juwelier zieroth sachsentor logo

Aktuelles

Bleiben Sie immer bestens informiert
Trauringtage bei Juwelier Zieroth im Sachsentor. Am 12.03.22 mit dem Hersteller #rauschmayer im Haus  #trauringtage #sachsentor #juwelierzierothsachsentor #bergedorf #meinbergedorf #hamburg #eheringe
Gold selbst herstellen - So geht’s!
Jeder hat schon davon geträumt irgendwo in einem Bach oder kleinem Fluss ein Goldnugget zu finden. Du bestimmt auch, oder? Wie oft haben wir schon Filme mit Goldgräbern gesehen und uns ein wenig neidisch mitgefreut, wenn jemand ein Stück Gold gefunden hat. Doch solche großen Nuggets liegen leider sehr selten herum.

Das meiste Gold kommt eher in Sandkorngröße in der Natur vor. Der Aufwand, um Gold zu gewinnen, ist extrem hoch. Im September 2018 fand Henry Dole in Australien ein Goldnugget mit einem Gewicht von rund 2400 Unzen. Das sind umgerechnet 74 kg. Das entspricht einem Wert von ungefähr 3,6 Millionen €.

Klar, dass man auch versuchte Gold selbst herzustellen. So meldete in zwei alten Handschriften des 15. Jahrhunderts ein Nikolaus von Paris, dass er Gold herstellen kann. Seine Rezeptur klingt zu Beginn noch sehr interessant. Im Laufe des Rezeptes wird es allerdings ein wenig abenteuerlich. Aber ließ selbst: 

Erst soll man Silber und „rotes Eisen“ mit Salmiak versetzen. Dann muss man diese Mischung eine Woche in heißem Pferdemist belassen und danach filtern. Anschließend auf die Hälfte eindampfen und mithilfe der dadurch entstandene Substanz Silber in 12-karätiges Gold transmutieren. Wenn dann ein Teil dieses Goldes mit vier Teilen natürlichem Gold gemischt wird, solle 20-karätiges Gold entstehen. Spätestens beim Transmutieren würde uns der Mut verlassen.

Bei uns bekommst Du nur Gold aus seriösen Quellen.
Unser Tipp für Wanderer, für die der Elbdeich noch kein Gebirge ist.
Diese Uhr ist gemacht für draußen, für Bergsteiger und Kletterer. Damit Du nie die Orientierung verlierst, ist die CITIZEN Promaster Land Altichron Eco-Drive BN4049-11E mit Höhenmesser und elektronischen Kompass ausgestattet.

Der integrierte Höhenmesser kann von -300 Metern bis zu 10.000 Metern über dem Meeresspiegel messen und dass auch bei ungemütlichen Bedingungen von bis zu -20 Grad Außentemperatur. Das präzise und energieeffiziente Eco-Drive Uhrwerk wird umweltfreundlich über das Licht der Sonne geladen. So braucht die Uhr keine Batteriewechsel. Außerdem ist sie von einem robusten Edelstahl Gehäuse eingeschalt.
⌚🏔🧭🗺🌏
Jeder Heiratsantrag ist einzigartig. Wir haben ein paar kleine Geschichten für Dich gesammelt.
 
So war es bei Anja:
Wir waren Anfang Dezember in New York. Da hatte ich darauf gewartet, dass er es fragt... kam aber nichts! Wir standen sogar vor einem Schaufenster voller Trauringe. Auch auf dem Empire State Building ... nichts! Drei Wochen später in der Silvesternacht im romantischen Prag war es dann aber doch so weit. ❤👩🏻‍🤝‍🧑🏻Es war wunderschön. Und jetzt sind wir schon 5 Jahre glücklich verheiratet.
 
So war es bei Nils:
Der Heiratsantrag an und für sich war recht unspektakulär. Er hat sich an meinem Geburtstag vor mich gekniet und gefragt. Mein Schatz ist einfach nicht so der Typ, dass er eine riesen Aktion gestartet hätte.👬💗 Aber der Ring war einfach so schön.
Man sollte keine zu großen Erwartungen an einen Antrag haben. Es muss nicht immer wie in Hollywood sein.
 
So war es bei Celine:
An unserem Jahrestag unternehmen wir immer etwas. Meist gehen wir ins Kino.
Wir sind in den Kinosaal gegangen. Keiner da außer wir beide. Nichts Ungewöhnliches bei einer Nachmittagsveranstaltung. Plötzlich wurde unser Lied gespielt. Ich hab nichts geschnallt. Musik wird ja anfangs immer gespielt. Und plötzlich erschien eine Slideshow mit lauter Fotos von meinem Schatz und mir auf der Leinwand. 💕 Man da hatte ich vielleicht ein flaues Gefühl im Magen. Und dann ist er auf die Knie und hat mich gefragt.
 
Den Ring zum Heiratsantrag gibt es bei uns.
Unendliche Momente
Wenn es um die Trauringe geht, seid Ihr eher die klassischen Träger oder mögt Ihr es auch ein ganz klein bisschen unkonventionell? Noch nicht allzu lange gibt es den Trend, dass die Braut zwei Ringe trägt. Zum Beispiel einen schlichten und einen verspielteren Ring direkt davor.
❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
Es gibt auch den Klassiker bei dem ein schlichter Trauring mit einem Memoirering kombiniert wird. Bei diesem schönen Paar Eheringen aus der Trauringschmiede Rauschmayer sind diese beiden Ringe in einem zusammengefasst. 
💎💎💎💎💎💎💎💎💎💎💎💎💎💎💎💎💎💎💎💎💎💎💎💎💎💎💎💎💎
Der Memoirering steht für Unendlichkeit, jeder Diamant steht für einen besonderen Moment. So erzählt dieser Ring von allen bedeutsamen Momenten Eurer Beziehung. Wenn man liebt, ist jeder Moment so ein Moment. Wie bei diesem Ring sind die Diamanten so schwer zu zählen, wie die vielen Momente.
Liebeswünsche aus Bergedorf
Wir teilen mit Dir gerne unsere Lieblingsprodukte. Wir informieren Dich auch gerne über die neuesten Trends und über die Hintergründe unserer Arbeit. Heute benötigen wir aber mal Deine Meinung. Wir wollen uns immer verbessern und Dir die perfekte Unterstützung und Beratung bieten. Würdest Du uns etwas verraten? Wie sieht für Dich die perfekte Trauringberatung aus? 
❔❔❔
Schreib uns in die Kommentare, in welcher Reihenfolge Dir die vier genannten Punkte wichtig sind (z.B. 4213) Falls Dir noch etwas wichtig ist, schreib uns das gerne dazu. So können wir unser Angebot so gut wie es geht an Deine Bedürfnisse anpassen.

1- eine Beratung, die auf Deine Vorstellungen und Wünsche eingeht
2- eine Beratung, die die Vorteile und Eigenschaften der verschiedenen Materialien erklärt
3- eine Beratung, die Dir alle Zeit der Welt lässt
4- eine Beratung, die genderneutral ist
❤❤❤
Vielen Dank fürs Mitmachen. Teile diesen Beitrag gerne. So bekommen wir noch genauere Meinungen.
Wie kann die Größe meines Ringes verändert werden?
Es gibt einige Gründe, warum Dir Dein Ring nicht passt. Zum Beispiel verändern Kälte und Wärme die Hände und Finger. Bei Kälte werden die Finger schlanker, bei Wärme können sie unterschiedlich stark anschwellen. So kann es passieren, dass Du Dir Deinen Lieblingsring kaufst und kurze Zeit später passt er nicht mehr richtig.

Die meisten Ringe können problemlos in unserer Goldschmiedewerkstatt in der Größe verändert werden, sodass sie an genau den Finger passen, für den der Ring gedacht ist. Dies kann durch leichtes Dehnen oder Zusammenstauchen erreicht werden. Bei einer starken Änderung oder manchen Ringformen ist es auch möglich, dass der Goldschmied den Ring an der Stelle, an der er zusammengelötet wurde, wieder trennt und ein Stück Gold zwischen beide Teile des Ringes einsetzt oder entfernt. Dies ist recht aufwendig, da z.B. das einzusetzende Stück Edelmetall genau angepasst werden muss. Bei sehr geschickter und sorgfältiger Arbeit wird das zusätzliche Stückchen nicht sichtbar sein.

Bei Ringen mit eingefassten Steinen ist der Aufwand noch größer, weil die Steine unter Umständen herausgenommen werden müssen und die Fassungen nachgearbeitet werden müssen. Nicht jeder Edelstein verträgt die Hitze, die beim Löten entsteht. 
Wenn Du also einen Ring zu Hause hast, den Du wegen der Größe nicht mehr tragen kannst, bring ihn bei uns vorbei. Wir zeigen Dir was möglich ist.
Vatertag - Typisch Deutsch
Oft wird der Vatertag für ein deutsches Phänomen gehalten. Doch in Wirklichkeit gibt es den Vatertag in vielen Ländern dieser Erde. 
In den USA wurde der Vatertag zum Beispiel im Jahr 1910 eingeführt, also kurz nach der Einführung des Muttertags. Der Vatertag wurde in den USA auf den 3. Sonntag im Juni gelegt – ein Datum, das später von anderen Ländern übernommen wurde.
1974 wurde dieser Vatertag von der Regierung Nixon sogar zum offiziellen Feiertag erklärt. Anders als bei uns: Hier ist zwar Christi Himmelfahrt offizieller Feiertag, aber eben als Himmelfahrt, nicht als Vatertag – von Vatertag ist in keinem Gesetz die Rede. 

Gelage oder Familie
Obwohl der Vatertag in vielen Ländern an unterschiedlichen Terminen stattfindet, gibt es gar nicht so viele regionale Unterschiede: Dass die Männer zusammen mit Bollerwagen losziehen mit mehr oder weniger Alkohol an Bord, ist weitverbreitet. Viele Männer verbringen den Tag aber auch bewusst mit ihren Familien und unternehmen etwas was ihnen Spaß macht. Für die meisten Männer ist heute der Vatertag vor allem ein freier Tag und der Start in ein verlängertes Wochenende.
Wir wünschen allen Vätern und Familien einen tollen Vatertag, was immer Ihr daraus macht.
👨‍👦👨‍👧👨‍👧‍👦👨‍👨‍👧‍👧👨‍👨‍👦‍👦👨‍👨‍👧‍👦👨‍👨‍👧👨‍👨‍👦👨‍👩‍👧‍👧👨‍👩‍👦‍👦👨‍👩‍👧‍👦👨‍👩‍👧👨‍👩‍👦
Was machst Du heute?
juwelier zieroth sachsentor logo weiss
Juwelier Tanja Zieroth GmbH
Sachsentor 5
21029 Hamburg
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 9:30 – 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 – 17:00 Uhr
© 2022 Tanja Zieroth GmbH - Alle Rechte vorbehalten.